Wer ist Winet

Führender Anbieter für offene SIP-Kommunikationssysteme.

Wer ist Winet

Technische Infrastruktur

Ausfallsicherheit und der Schutz von Telefonanlage gegen Angriffe von aussen stehen im Zentrum unserer bisherigen Weiterentwicklungen. Mit leistungsstarker, ökologischer und technologisch fortschrittlicher Hardware bieten wir eine hohe Zuverlässigkeit der bestehenden Systeme und gewähren Ihre und unsere Datenkonsistenz.

Ein Storage System dient dazu, Cloud Lösungen in ausreichender Kapazität anzubieten. Betriebssysteme und Software dieser Lösungen sind auf dem neusten Stand der Technik. Um die anwachsenden Datenmengen transportieren und speichern zu können, setzen wir ein HP Storagesystem EVA ein. Das System hat eine derzeitige Kapazität von 84 TerraByte. Für den Datenaustausch zwischen den Servern (Handler oder Systeme) und des Storage System wurde ein Fiberoptik Netzwerk aufgebaut.  Dieses Netzwerk ist vollredundant ausgelegt und wird über zwei Fiberoptik Switche "Brocade" verteilt.

So wurde die Terminierungsplattform myPhone 2010 durch eine hochverfügbare und fehlertolerante Lösung ersetzt und auf ein „Carrier-Grade“ Niveau (Hochverfügbarkeit, Lastverteilung, Flexibilität) gebracht. Dabei wurden alle bestehenden Funktionen wie VoiceBox, Parallelklingeln, Mehrfachklingeln, Call-Recording und Anruf-Weiterleitungen in das neue System integriert und zusätzlich neue Funktionen wie TLS/SRTP, Carrier-Fallback und Failover-Number implementiert. Wir verfügen heute über eine äusserst attraktive und sichere Plattform. Seit Beginn 2011 sind die einzelnen SIP Server durch einen SBC (Session Border Controller) mit dahinter liegendem SIP Cluster ersetzt worden. Der von uns entwickelte SBC ist in der Lage, mehrere tausend gleichzeitige Gespräche zu handeln und ist unterbrechungsfrei redundant ausgelegt. Die Gespräche werden je nach Service und Art vom erwähnten Cluster übernommen und weiter verarbeitet. Diese Umstellung hat die Verfügbarkeit auf über 99.95% erhöhen. Gleichzeitig wurde damit die bereits hohe Gesprächsqualität nochmals erhöht.

Aktuell wird unsere Telefonie-Datenbank durch einen Multimaster Galera Cluster ersetzt. Um eine hohe Verfügbarkeit des Dienstes auch bei stark zunehmendem Datenvolumen weiter zu gewährleisten. Zur Zeit generiert die Winet mit Ihrem gesamten Telefonie-Kundenstamm monatlich 3 Mio. neue Datensätze.

 
 
 

Winet Voicetec Solutions AG
Täfernstrasse 31
CH-5405 Baden-Dättwil


Supportsupport@winet.ch

+41 56 520 20 00

 
 
Map
Gigaset
Snom
 
 
 
SeveralNines
Patton
 
 
 
Aastra
3CX
 
 
CounterPath
Cisco
Fritzbox
Alltron
Swyx
Starface