Ayrix PBX

Ayrix Small
hostedPBX

  • Ayrix inkl. Trunk und Cloud

  • 3 Teilnehmer inklusive

  • Zusätzliche Erweiterungsmodule ab: CHF 1.-

  • 1 zusätzlicher Teilnehmer
    monatlich: CHF 2.50

monatlich: CHF 32.50

einmalig: CHF 200.-

Preis exkl. MwSt.

Ayrix Medium hostedPBX

  • Ayrix inkl. Trunk und Cloud

  • 5 Teilnehmer inklusive

  • Erweiterungsmodule inklusive:
    1 x Ringgruppen
    1 x Time Condition

  • 1 zusätzlicher Teilnehmer
    monatlich: CHF 2.50

monatlich: CHF 41.50

einmalig: CHF 200.-

Preis exkl. MwSt.

Ayrix Large hostedPBX

  • Ayrix inkl. Trunk und Cloud

  • 10 Teilnehmer inklusive

  • Erweiterungsmodule inklusive:
    1 x Tag-Nachtschaltung
    1 x Ringgruppen
    1 x IVR
    1 x Queue
    1 x Time Condition
    1 x Intercom
    1 x Konferenz

  • 5 zusätzliche Teilnehmer
    monatlich: CHF 11.50

monatlich: CHF 71.-

einmalig: CHF 225.-

Preis exkl. MwSt.

Ayrix XL hostedPBX

  • Ayrix inkl. Trunk und Cloud

  • 25 Teilnehmer inklusive

  • Erweiterungsmodule inklusive:
    1 x Tag-Nachtschaltung
    5 x Ringgruppen
    1 x IVR
    1 x Queue
    1 x Time Condition
    1 x Intercom
    1 x Konferenz

  • 5 zusätzliche Teilnehmer
    monatlich: CHF 11.50

monatlich: CHF 116.50

einmalig: CHF 250.-

Preis exkl. MwSt.

Ayrix Highlights

Softwarebasiert

Ayrix ist eine Softwarebasierte IP PBX, die auf Asterisk aufgebaut ist. Ayrix erfüllt die Hauptfunktionen jeder PBX-Anlage und stellt eine zuverlässige Kommunikation sicher, zu wesentlich geringeren Kosten

Skalierbar und modular

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, das Interface der PBX nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten. Funktionen und Extension können jederzeit und unlimitiert erweitert werden.

Sicher und geschützt

Ayrix ist in der Schweiz designt und unter höchsten Sicherheitsstandards entwickelt worden, um eine sichere Kommunikationsplattform zu bieten.

Simpel und Intuitiv

Auf der Benutzeroberfläche der PBX kann alles intuitiv konfiguriert werden: hinzufügen weiterer Teilnehmer, SIP-Trunks, IP-Telefone, Zweigniederlassungen und vieles mehr.

Software PBX lokal oder in der Cloud

Ayrix bietet Ihnen die Freiheit, das System dort zu intallieren, wo Sie es brauchen. Die PBX kann auf Ihrem eigenen Server, PC oder Mini-PC installiert werden oder Sie wählen Ihren bevorzugten Cloud-Anbieter und installieren Ayrix in der Cloud.

Einfache Installation und Verwaltung

Ayrix ist extrem einfach zu bedienen und zu verwalten. Die Installation von neuen Teilnehmern, Telefonen oder SIP-Trunks dauert nur wenige Minuten, weil vieles automatisiert ist.

Ayrix MS Teams Hybrid – the smart & secure PBX

Neu mit einer 100%igen Microsoft Teams integration. Nummernbereich müssen nicht mehr getrennt werden. Teams Client verhält sich wie ein Tischtelefon und kann mühelos in ein IVR, Ringgruppe oder Queue eingebunden werden. Sie brauchen keine teuren Addons bei Microsoft zu buchen. Ayrix bietet alle nötigen Funktionen im Zusammenspiel mit Microsoft Teams.

Durch den modularen Aufbau von Ayrix können Sie die Grösse Ihres Telefonsystems jederzeit nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Von simplen Telefon-Einstellungen bis hin zur Abbildung von umfangreichen Prozessen, Abläufen und Strukturen einer Telefonanlage – Ayrix gibt Ihnen die Möglichkeit, mit wenigen Klicks und ohne grosses IT-Wissen Ihre Telefonanlage genau so zu gestalten, wie Sie es wünschen.

Sprache bleibt die beste Form der Echtzeitkommunikation. Sie bietet zuverlässige und sichere Sprachkommunikation zu wettbewerbsfähigen Preisen. Als smart & secure PBX-Plattform für Unternehmen bietet Ayrix alle Funktionen, die Sie benötigen. Von Ringgruppen und Queues bis hin zu Interactive Voice Response (IVR) finden Sie das Passende für Ihre Bedürfnisse. Ayrix – the smart & secure PBX

Ayrix PBX Hyprid Teams

In der folgenden Grafik ist die Kommunikation von Service Provider, Ayrix PBX und MS Teams dargestellt. Die Ayrix PBX fungiert dabei als vollwertige PBX. Anrufabläufe können gesteuert und SIP-Endgeräte direkt registriert werden. Die Kommunikation mit dem PSTN erfolgt über einen SIP-Trunk zu einem Service Provider. Zusätzlich agiert Ayrix PBX als SBC (Session Border Controller), um die Kommunikation mit Microsoft Teams über «Teams Direct Routing» zu ermöglichen. Dies erlaubt Anrufe von PSTN, SIP-Endgerät und MS Teams Client untereinander aufzubauen. Diese Anrufszenarien werden in den weiteren Unterkapiteln aufgezeigt.

ayrix-ms-teams

Ayrix

Schweizer Telefonanlage

Ayrix setzt in der Welt der Telefonie ein grosses und wichtiges Zeichen. Nämlich das Telefonie nicht zwingend ein aufwändiges IT-Problem sein muss, sondern auch sehr einfach funktionieren kann – sogar für grössere Firmen mit umfangreichen Strukturen. Dank der übersichtlichen Oberfläche, der super-einfachen Bedienung von Ayrix und einer umfassenden Anleitung zu allen Funktionen, wird das Arbeiten mit einer Telefonanlage so simpel wie noch nie.

Ayrix ist eine Software-PBX (Private Branch Exchange) für Unternehmen jeder Grösse, die Wert auf einfache Bedienung, höchste Sicherheitsstandards und eigene Konfigurationsoptionen legen.

Benutzer des Ayrix PBX-Telefonsystems können intern (zwischen Unternehmensbenutzern) und extern (mit der Aussenwelt) über einen Voice over IP-Anbieter kommunizieren.

Mit Ayrix können Sie Soft- und physische IP-Telefone sowie kostenlose Anrufe zwischen internen Benutzern verwenden. Es bietet auch Funktionen wie Anrufweiterleitung, Voicemail, Anrufaufzeichnung, interaktive Sprachmenüs (IVRs) und Anrufwarteschlangen an.

Durch den modularen Aufbau von Ayrix können Sie die Grösse Ihres Telefonsystems jederzeit nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Von simplen Telefon-Einstellungen bis hin zur Abbildung von umfangreichen Prozessen, Abläufen und Strukturen einer Telefonanlage – Die Software Ayrix gibt Ihnen die Möglichkeit, mit wenigen Klicks und ohne grosses IT-Wissen Ihre Telefonanlage genau so zu gestalten, wie Sie es wünschen.

In wenigen Schritten zur Cloud PBX

START
Allgemeine Fragen, Organisation, Telefonverhalten, Technik, Schnittstellen, Sicherheit

  • Liste mit Telefonnummern, Providern und Durchwahlen über alle Standorte erstellen (inkl. Fest-, Fax-, Servicerufnummern, In- und Ausland)

  • Maximalanzahl gleichzeitiger Telefonate (ein- und ausgehend) schätzen oder messen

  • Prozess festhalten, wie Anrufer der Kopfnummern abgearbeitet werden

  • Bestehende Anschlüsse (ISDN Basis- / Primäranschlüsse, Multi/ PRI) und verwendete Endgeräte (DECT, Smartphones, Fax, Türöffner, Alarmanlage, Frankiergerät, etc.) auflisten

  • Zeitplan der Service-/Geschäftszeiten eines typischen Jahres erstellen (inkl. Tag/Nacht, Wochenenden, Feiertage, Betriebsurlaube)

  • Anforderungen für eine CRM-Anbindung definieren

  • Aktuelles Telefonverhalten (Zieldestinationen, Dauer, etc.) anhand der letzten Telefonrechnungen aufschlüsseln

  • Prüfen, ob bestehende Internetanbindung genutzt werden kann oder eigener Anschluss installiert werden soll

Anrufmanagement, Funktionen

  • Mindestanforderungen an Sicherheitsvorkehrungen festlegen (z.B. Blacklisting teurer Destinationen, Geografische Einschränkung, Verschlüsselung, etc.)

  • Ablaufdiagramm bestehender IVR-Systeme (Bsp. Taste 1 Support, Taste 2 Sales) und Ringrufe (parallel, seriell, zufällig) erstellen

  • Notfallszenarien (z.B. Erreichbarkeit bei Stromausfall) auflisten

Notizen

  • Vorhandene Anrufweiterleitungen und Überläufe erfassen

  • Mitarbeiter befragen, welche Spezialfunktionen derzeit schon genutzt bzw. künftig benötigt werden

  • Evaluierung des Einsatzes von CTI

Haben Sie noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch und helfen Ihnen bei der Auswahl der passenden Features!
Kontaktieren Sie uns unter 056 520 20 20 oder sales@winet.ch

Geeignet für: Geschäftskunden


Technische Voraussetzungen: Breitband-Internetanschluss (xDSL oder Kabel) und SIP fähiges Telefon oder Smartphone mit entsprechender Applikation


Kompatibilität: Jedes SIP-Endgerät oder Smartphone mit entsprechender Applikation

Situation auf dem Anbietermarkt für Telefonanlagen.

Waren Sie bereits einmal in Hongkong oder einer ähnlichen asiatischen Metropole? Dann können Sie sich sicher gut vorstellen, wie sich das Getümmel auf den dortigen Marktplätzen anfühlt. Etwa so kann man die heutige Situation auf dem Anbietermarkt für Telefonanlagen beschreiben. Nur, wer hat nun die guten, gesunden Früchte und wer will Sie mit Billigware abspeisen, die schon am nächsten Tag verfault ist?

Verschiedenste Anbieter für unterschiedliche Bedürfnisse.

So finden Sie auf dem Markt nicht nur verschiedenste Anbieter für Telefonsysteme, sondern auch viele verschiedene Anlagen mit grossen Unterschieden in Funktionalität, Qualität, Look & Feel, Kosten und vielem mehr. Wenn Sie jetzt eine neue Telefonanlage anschaffen, sollten Sie sich gut überlegen, welchen Funktionsumfang Ihnen diese bieten sollte.

Sicher spielt der Preis eine wesentliche Rolle, doch viel wichtiger ist, dass Sie Ihre Geschäftsprozesse auf der neuen Anlage abbilden können. Versuchen Sie bei Ihrem Evaluationsprozess möglichst viele Systeme zu testen, bevor Sie Ihren endgültigen Kaufentscheid fällen.

Haben Sie sich einmal für ein System entschieden, schauen Sie sich nach dem für Sie geeigneten Installations-Partner um. Auch dieser will weise gewählt sein, denn gerade hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Das Verhältnis zwischen Ihnen als Kunde und Ihrem Installateur sollte auf Vertrauen basieren. Denken Sie daran, dass sie während den nächsten 5 bis 10 Jahren mit diesem Partner zusammenarbeiten werden.