Netzwerke
Netzwerke verbinden die Welt und bringen die Menschen näher zueinander. Netzwerke sind komplexe und komplizierte Gebilde.
Netzwerke in der Telefonie
In der VoIP oder Teams Telefonie müssen Netzwerke richtig funktionieren.
Bereits zahlreiche Systemadministratoren haben bei der Implementierung von VoIP die Herausforderungen der Netzwerkinfrastruktur zu spüren bekommen. Eine Verzögerung von wenigen Sekunden oder sogar Millisekunden bei einer E-Mail oder Chat-Nachricht bleibt oft unbemerkt. Bei einem Telefongespräch hingegen ist dies völlig inakzeptabel.
Störungen und Engpässe innerhalb eines Netzwerks können auf vielfältige Ursachen zurückzuführen sein. Diese reichen von fehlerhaften oder veralteten Kabeln über minderwertige Stecker bis hin zu Störungen durch benachbarte Leitungen. Die Identifizierung von Performanceproblemen im Netzwerk kann sich als äusserst knifflige Herausforderung erweisen.
In bestimmten Fällen ist es ratsam, ein umfassendes Netzwerk-Assessment durchzuführen, anstatt nachträglich nach Fehlern zu suchen. Der Betrieb sollte schliesslich so wenig wie möglich beeinträchtigt werden.Bei der Vernetzung mehrerer Standorte kommt zudem eine zusätzliche Dimension nicht kontrollierbarer Verbindungen ins Spiel, die eine sorgfältige Planung und Umsetzung erfordert. Je nach Bedeutung sollten redundante Internetverbindungen bereitgestellt werden, und diese sollten unterschiedliche Medien nutzen. Es bringt nichts, wenn ein Bagger die Leitung vor dem Gebäude durchtrennt und beide Internetanbieter das gleiche Medium verwenden.
Wie wird die Qualität eines Telefongespächs gemessen?
Die Qualität bei VoIP-Gesprächen wird mit dem sogenannten MOS-Wert definiert. Der MOS-Wert setzt sich aus Jitter, Latenz und Packeverlust zusammen und kann maximal einen Wert von 4,5 erreichen. Theoretisch ist ein Wert von 5 erreichbar, ist jedoch aufgrund von normalen Latenzen nicht möglich.
In einem LAN sollten die Werte immer grösser als 4.3 sein, da wir hier ja die Umgebung kontrollieren und beeinflussen können. Im WAN kann es, bdingt durch Einfllüsse wie schlechter Empfang auf dem Datenkanal auf dem Handy oder schlechte Internetleitung zu kleineren Werten kommen. Werte unter drei sind bereits deutlich störend hörbar.
• Stellen Sie uns Ihre Fragen
• Wir beraten Sie gerne zu unseren Produkten
• Wir finden die perfekte Lösung für Sie
Provider Auswahl
Wieso würden Sie Winet weiterempfehlen?
„Ich würde es weiterempfehlen, denn Winet hat uns von Anfang an gut begleitet. Wir waren ein kleines Unternehmen und sind inzwischen grösser geworden und werden grösser. Nach wie vor begleitet uns die Winet gut und wenn ein Provider versteht, dass dieser auch kleine Kunden von Anfang an begleiten und betreuen soll, dann ist das so, dass die Kunden auch treu bleiben.“
„Ich würde es weiterempfehlen, denn Winet hat uns von Anfang an gut begleitet. Wir waren ein kleines Unternehmen und sind inzwischen grösser geworden und werden grösser. Nach wie vor begleitet uns die Winet gut und wenn ein Provider versteht, dass dieser auch kleine Kunden von Anfang an begleiten und betreuen soll, dann ist das so, dass die Kunden auch treu bleiben.“
In wenigen Schritten zur sicheren on premise PBX
Checkliste für eine neue PBX
Allgemeine Fragen, Organisation, Telefonverhalten, Technik, Schnittstellen, Sicherheit
Anrufmanagement, Funktionen
Notizen
Voice und Data
Noch mehr Gründe mit Winet zu arbeiten
Hauseigene Systeme und Lösungen
Für dieses Angebot arbeiten wir seit Jahren mit einem Partner zusammen, dessen Kerngeschäft es ist, unseren Kunden Zugang zum Internet mit möglichst wenig Einschränkungen zu ermöglichen. Von unserer gemeinsamen langjährigen Erfahrung können Sie als Winet Kunde nur profitieren
Fallback LTE
Fällt im schlimmsten Fall Ihre primäre Internetverbindung aus, sind Sie bei uns durch eine Fallback LTE Verbindung abgesichert. Somit bleibt Ihre Internetverbindung solange über das Fallback-Netz bestehen, bis Ihre primäre Verbindung wieder einwandfrei funktioniert.
Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da.
Telefonische Beratung
Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns unverbindlich an.
Rückruf vereinbaren
Wir melden uns bei Ihnen um einen persönlichen Termin zu vereinbaren.
Online Fragen stellen
Unsere Mitarbeitenden unterstützen Sie gerne!