Netzwerke

Netzwerke verbinden die Welt und bringen die Menschen näher zueinander. Netzwerke sind komplexe und komplizierte Gebilde.

Netzwerke in der Telefonie

In der VoIP oder Teams Telefonie müssen Netzwerke richtig funktionieren.

Bereits zahlreiche Systemadministratoren haben bei der Implementierung von VoIP die Herausforderungen der Netzwerkinfrastruktur zu spüren bekommen. Eine Verzögerung von wenigen Sekunden oder sogar Millisekunden bei einer E-Mail oder Chat-Nachricht bleibt oft unbemerkt. Bei einem Telefongespräch hingegen ist dies völlig inakzeptabel.
Störungen und Engpässe innerhalb eines Netzwerks können auf vielfältige Ursachen zurückzuführen sein. Diese reichen von fehlerhaften oder veralteten Kabeln über minderwertige Stecker bis hin zu Störungen durch benachbarte Leitungen. Die Identifizierung von Performanceproblemen im Netzwerk kann sich als äusserst knifflige Herausforderung erweisen.
In bestimmten Fällen ist es ratsam, ein umfassendes Netzwerk-Assessment durchzuführen, anstatt nachträglich nach Fehlern zu suchen. Der Betrieb sollte schliesslich so wenig wie möglich beeinträchtigt werden.Bei der Vernetzung mehrerer Standorte kommt zudem eine zusätzliche Dimension nicht kontrollierbarer Verbindungen ins Spiel, die eine sorgfältige Planung und Umsetzung erfordert. Je nach Bedeutung sollten redundante Internetverbindungen bereitgestellt werden, und diese sollten unterschiedliche Medien nutzen. Es bringt nichts, wenn ein Bagger die Leitung vor dem Gebäude durchtrennt und beide Internetanbieter das gleiche Medium verwenden.

Wie wird die Qualität eines Telefongespächs gemessen?

Die Qualität bei VoIP-Gesprächen wird mit dem sogenannten MOS-Wert definiert. Der MOS-Wert setzt sich aus Jitter, Latenz und Packeverlust zusammen und kann maximal einen Wert von 4,5 erreichen. Theoretisch ist ein Wert von 5 erreichbar, ist jedoch aufgrund von normalen Latenzen nicht möglich.
In einem LAN sollten die Werte immer grösser als 4.3 sein, da wir hier ja die Umgebung kontrollieren und beeinflussen können. Im WAN kann es, bdingt durch Einfllüsse wie schlechter Empfang auf dem Datenkanal auf dem Handy oder schlechte Internetleitung zu kleineren Werten kommen. Werte unter drei sind bereits deutlich störend hörbar.

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„Ich würde es weiterempfehlen, denn Winet hat uns von Anfang an gut begleitet. Wir waren ein kleines Unternehmen und sind inzwischen grösser geworden und werden grösser. Nach wie vor begleitet uns die Winet gut und wenn ein Provider versteht, dass dieser auch kleine Kunden von Anfang an begleiten und betreuen soll, dann ist das so, dass die Kunden auch treu bleiben.

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In wenigen Schritten zur sicheren on premise PBX

Checkliste für eine neue PBX
Allgemeine Fragen, Organisation, Telefonverhalten, Technik, Schnittstellen, Sicherheit

  • Liste mit Telefonnummern, Providern und Durchwahlen über alle Standorte erstellen (inkl. Fest-, Fax-, Servicerufnummern, In- und Ausland)

  • Maximalanzahl gleichzeitiger Telefonate (ein- und ausgehend) schätzen oder messen

  • Prozess festhalten, wie Anrufer der Kopfnummern abgearbeitet werden

  • Bestehende Anschlüsse (ISDN Basis- / Primäranschlüsse, Multi/ PRI) und verwendete Endgeräte (DECT, Smartphones, Fax, Türöffner, Alarmanlage, Frankiergerät, etc.) auflisten

  • Zeitplan der Service-/Geschäftszeiten eines typischen Jahres erstellen (inkl. Tag/Nacht, Wochenenden, Feiertage, Betriebsurlaube)

  • Anforderungen für eine CRM-Anbindung definieren

  • Aktuelles Telefonverhalten (Zieldestinationen, Dauer, etc.) anhand der letzten Telefonrechnungen aufschlüsseln

  • Prüfen, ob bestehende Internetanbindung genutzt werden kann oder eigener Anschluss installiert werden soll

Anrufmanagement, Funktionen

  • Mindestanforderungen an Sicherheitsvorkehrungen festlegen (z.B. Blacklisting teurer Destinationen, Geografische Einschränkung, Verschlüsselung, etc.)

  • Ablaufdiagramm bestehender IVR-Systeme (Bsp. Taste 1 Support, Taste 2 Sales) und Ringrufe (parallel, seriell, zufällig) erstellen

  • Notfallszenarien (z.B. Erreichbarkeit bei Stromausfall) auflisten

Notizen

  • Vorhandene Anrufweiterleitungen und Überläufe erfassen

  • Mitarbeiter befragen, welche Spezialfunktionen derzeit schon genutzt bzw. künftig benötigt werden

  • Evaluierung des Einsatzes von CTI

Haben Sie noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch und helfen Ihnen bei der Auswahl der passenden Features!
Kontaktieren Sie uns unter 056 520 20 20 oder sales@winet.ch

Voice und Data

Noch mehr Gründe mit Winet zu arbeiten

Hauseigene Systeme und Lösungen

Für dieses Angebot arbeiten wir seit Jahren mit einem Partner zusammen, dessen Kerngeschäft es ist, unseren Kunden Zugang zum Internet mit möglichst wenig Einschränkungen zu ermöglichen. Von unserer gemeinsamen langjährigen Erfahrung können Sie als Winet Kunde nur profitieren

Fallback LTE

Fällt im schlimmsten Fall Ihre primäre Internetverbindung aus, sind Sie bei uns durch eine Fallback LTE Verbindung abgesichert. Somit bleibt Ihre Internetverbindung solange über das Fallback-Netz bestehen, bis Ihre primäre Verbindung wieder einwandfrei funktioniert.